Nachrichten Elternseminare

Elternseminar zum Thema "Meilensteine der Entwicklung von Kleinkindern"


Auch wenn anfangs die Technik versagen wollte, konnte dank der Improvisation von Herrn Benkelberg, Mitarbeiter der MVB, die vierte Veranstaltung der Elternseminare nach ein paar Minuten Verspätung mit einer Präsentation starten.

Frau Doktor Gabriele Reichelt, Leiterin und Oberärztin des Schwerpunktes Neuropädiatrie am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, zeigte einen sehr interessanten Vortrag über die "Meilensteine der Entwicklung von Kleinkindern".

Dabei ging sie auf die Definition der Meilensteine ein: Die Neuropädiatrie beobachtet Motorik, Sprache, Gehör, Denken, Verstehen und Sozialverhalten vor allem in den ersten drei Jahren in sehr engmaschigem Abstand. Die hierbei vorgegebenen Normwertesind jedoch nur orientierend.

Frau Reichelt betonte ausdrücklich: "Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, Temperament, seine eigenen Stärken und Schwächen!!"

Sie legte den Eltern nahe, das Kind in seiner Entwicklung zu stärken, indem man eine vertrauensvolle und sichere Umgebung für das Kind schafft und regelmäßig die Vorsorgenuntersuchungen der Kinderärzte wahrnimmt, bei denen genau diese Meilensteine abgefragt werden. Wie zu jeder Veranstaltung konnten die Eltern zum Abschluss Fragen an Doktor Reichelt stellen.